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Digitale Public Relations (DPR)

Digitale Public Relations – In der heutigen Zeit ist es wichtig, die Beziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen stetig neu zu stärken und zu definieren. Die kontinuierlichen Veränderungen in den digitalen Medien, stellt die Unternehmer vor einer großen Aufgabe. Im weiterem fällt es den Werbetreibenden sehr schwer, stets am Puls der Zeit zu bleiben. Durch das Erscheinen von neuen oder verbesserten Technologien, verlieren Unternehmer schnell den Überblick über die aktuellen Markttrends. Darüber hinaus ist die rasche Verbreitung von Informationen in den sozialen Medien, eine weitere Problemstellung für die einzelnen Unternehmer.

Ohne Monitoring und PDCA Management, sowie vorherige Analysen sind die Auswirkungen und Ergebnisse von Kampagnen nicht realitätsnah prognostizierbar. Bei der Implementierung und Verknüpfung der strategischen mit der digitalen Public Relations, stehen do-it-yourself Werbetreibende vor fast unlösbaren Aufgaben. Die nahtlose Integration der ATL Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, als auch die der BTL, sowie die digitalen Formaten gelingt Ihnen nicht.

Ihre Digitale Public Relations auf richtigem Kurs

Bewitch Media bietet vielfältige Dienstleistungen und Beratungen im Sektor der Digitalen Public Relations aus einer Hand an. Von der Analyse der Vertriebskanälen, zum Beispiel: „Wie Konsumenten die Informationen erhalten“, bis hin zur passenden Content Produktion und deren Veröffentlichung in den jeweiligen Kanälen. Die effektive Verbreitung von Informationen über Unternehmen, Marken oder Personen von öffentlichem Interesse stehen hierbei im Vordergrund.

Digitale Public Relations und deren Stellung

Die klassischen Medien haben gegenüber den Online-Medien an enormen Einfluss verloren. Dieses hat zur Folge, dass eine klassische konventionelle Pressearbeit in der Gegenwart alleinig nicht mehr ausreicht. Um eine maximale Reichweite generieren zu können, ist die Nutzung der digitalen Medien inklusive der Social Media unabdingbar.

Klassische Phrasen welche gefühlt in der Steinzeit ihre Daseinsberechtigung hatten, haben spätestens seit gestern ausgedient. Content Marketing, Native Advertising und Influencer Beziehungen sind heute wichtiger Pfeiler der Digitale Public Relations. Dazu kommt eine breite Aufstellung und Präsenz in den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen, hierzu zählen insbesondere die Social Media, Wissens- & Fachportale, Netzwerke von Dokumenten und Bildern, als auch Video- und Presseportale.

Digitale Public Relations ist keine klassische PR in der Online-Welt

Die Digitale Public Relations hat viele Aspekte aus der traditionellen PR übernommen. Jedoch sind die Funktionen und Auswirkungen in der digitalen Welt sehr unterschiedlich. Die Digitale Public Relations ist keine klassische Pressearbeit in der digitalen Welt. Sondern Sie stellt eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten und Methoden zur Verfügung.

Die Zeit und das schnellstmögliche Agieren, sowie Reagieren, spielen hierbei eine besonders wichtige Rolle. Unternehmen können selbst und Ad-hoc eigenerstellte PR-Inhalte veröffentlichen und sich direkt an die Öffentlichkeit wenden. Und das ganze ohne die Inanspruchnahme von traditionellen Medien und vorbei an sämtlichen Gatekeepern. Was erst einmal gut klingt bedeutet aber auch, dass die Arbeit in den Presseabteilungen auf Hochtouren laufen muss. Darüber hinaus muss diese über entsprechende Kompetenzen und Technologien verfügen.

Etablierte Presseabteilungen kommen ins Schwitzen

Hier kommen jedoch die klassischen Presseabteilungen im Unternehmen ins Straucheln. Auf einmal kommen Themen wie Content und Viral Seeding, Influencer Relations, Landingpages, SEM, Content Optimization auf. Spezifische Kennzahlen als auch breitspektrale Monitoring Technologien kommen zum Einsatz.

Die Deutung der Ergebnisse und das daraus resultierende Handeln erschließt sich den Fachabteilungen meist nicht oder erst sehr spät. Hier bedarf es Fachkompetenz und Erfahrungen im Bereich der Digitale Public Relations. Spezialisierte Medien- und Werbeagenturen, wie Bewitch Media, haben in diesem Bereich ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrungen. Profitieren Sie davon und entscheiden Sie sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bewitch Media. Damit auch Ihre Public Relations eine Erfolgsgeschichte wird.

Vertrauensgewinn mit Digitale Public Relations

Der Vertrauensgewinn von Konsumenten ist ein großes und wichtiges Gut für den Werbetreibenden. Daher müssen Sie sich im Klaren sein, wie Digitale Public Relations funktioniert und wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit herstellen können. Richtungsweisend kann unter anderem das Edelman Trust Barometer sein, sowie eine Fülle anderer Quellen und Analysen.

Die logische Schlussfolgerung, der sich immer stetig weiterentwickelnden Online Kommunikation, ergibt sich aus dem:

  • Content Marketing,
  • Native Advertising,
  • Influencer Marketing und
  • Storytelling.

Das sind Themen, die der heutigen klassischen Pressearbeit sehr schwerfallen. Im weiterem sind Sie meist zeitlich nicht in der Lage, in angemessenen Abständen zu agieren und reagieren.

Fehlende Kompetenz, Zeitlich überfordert

Ein jüngstes Beispiel zeigte dieses sehr genau. Als ein YouTuber Influencer, im Jahr 2019 kurz vor der Europawahl, die Politik und Vorgehensweisen von Parteien diskreditierte. Die entsprechenden Parteien, welche sonst groß medial aufgestellt sind, haben nicht gewusst sich angemessen zu Verhalten und zu Reagieren.

Die angemessene Antwort war so einfach und lag förmlich auf der Hand. Doch die deskreditierten Parteien haben entweder kapituliert oder in einer Art und Weise reagiert, was zu einem erhöhten Reputationsverlust führte. Die von den Parteien veröffentlichten Statements, welche an die Zielgruppen gerichtet waren, haben kaum bis gar kein Gehör gefunden. Durch eingrenzende und überhebliche Äußerungen seitens einiger Politiker und Politikerinnen war eine sachliche und objektive Diskussion kaum noch möglich. Der Zugang zur Zielgruppe war damit blockiert, was auch im späteren Verlauf zu weiteren Imageverlusten führte.

Ein Kartenhaus fällt zusammen

Dieses Beispiel zeigte eine Mixtur aus fehlenden Fachkompetenzen in den Bereichen:

  • Der Digitale Public Relations
  • Mangelndes Wissen zur eigentlichen Zielgruppe
  • Eine Steifigkeit in der Informationshierarchie
  • Keine klare Gliederung des Informationsflusses
  • als auch dem krampfhaften Festhalten an den klassischen PR-Maßnahmen und
  • dem fehlenden Monitoring innerhalb einer ausgelegten Politkampagne.

Hier hat sowohl die Content Maschinerie als auch die Distribution im vollen Umfang versagt. Der Schaden für die Parteien war enorm und hallt immer noch nach.

Bewitch Media versteht die Digitale Public Relations von Morgen

Bewitch Media unterstützt Ihre Kunden bei der Digitale Public Relations. Von Schulung und Coaching bis hin zur Übernahme sämtlicher Digitale- „Public Relations“ stehen wir unseren Kunden zur Seite. Wir stellen Sie oder Ihre Marke ins richtige Licht. Bewitch Media vereint führende Technologien, Fachwissen und Erfahrungen. Dieses versetzt uns in die Lage, Dienstleistungen im Bereich der Digitale Public Relations anzubieten, die seiner Zeit voraus sind. Einfach. Schnell. Besser. – Bewitch Media

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Dann kommen Sie doch mit uns in Kontakt! Gerne per Mail info@bewitch-media.de oder am Telefon unter 06897 – 93 88 255.

Unsere Service- und Dienstleistungen im Bereich Digitale Public Relations (DPR):

  • Budgetplanung
  • Analysen von Zielgruppen
  • Prüfung und Festlegung von Maßnahmen und geeigneten Kanälen
  • Entwicklung und Konzeption von Inhalten, Nachrichten, Storys, Videos, etc.
  • Kreative Content Gestaltung
  • Content Marketing, Native Advertising und Influencer Marketing
  • Vollumfängliche Berücksichtigung Ihrer Corporate Identity
  • Content Veröffentlichung
  • Stärken und hervorheben der eigenen Werte
  • PR Coaching
  • Monitoring und Erfolgskontrolle mittels PDCA-Managements
  • Realisierung von Unternehmenszielen